Kurzbericht Einsatz Nr. 24/2023 Brand Stall/ Scheune

Einsatzstelle: Stall in Münchsteinach
Einsatzmeldung: Brand Stall/ Scheune
Lage: Brand Traktor, Brand greift auf Stall über
Maßnahmen: 1 Trupp unter PA kurzeitig zur Personensuche im Einsatz, Belüftungsmaßnahmen, Wassertransport
Eingesetztes Personal: 16 Mann im Einsatz und 2 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 10/1, 14/1, 41/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Baudenbach, FF Gutenstetten, FF Mittelsteinach, FF Münchsteinach, FF Obersteinbach/ Lachheim, FF Scheinfeld, KBR Tilz, KBI Popp, KBM Köberer, UG-ÖEL, BRK und Polizei

Am Samstag, den 19.08.2023 um 11.47 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit weiteren Wehren mit dem Alarmstichwort "Brand Stall/ Scheune" nach Münchsteinach alarmiert.

Dort kam es zu einem Brand eines Traktors, der direkt neben dem Rinderstall stand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff das Feuer bereits auf den angrenzenden Stall über, sodass eine Gefahr für die dort untergebrachten Rinder bestand. Zudem kam es durch den Brand zu einer Rauchausbreitung im Stall und im näheren Umfeld. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hielten sich zunächst noch Personen im Stall auf, daher wurde von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck ein Trupp unter PA zur Personensuche im Stall eingesetzt. Kurz danach konnte jedoch glücklicherweise Entwarnung gegeben werden, da alle Personen den Stall eigenständig verlassen haben. Durch den schnellen und gezielten Löschangriff der Kameraden aus Münchsteinach konnte die Brandausbreitung gestoppt und somit ein weiteres Übergreifen auf den Stall verhindert werden. Die weiteren Maßnahmen der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck beschränkten sich auf die Belüftung des Stalles und die Befüllung des Löschwassertankes des Fahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Gutenstetten.

Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.