Kurzbericht Einsatz Nr. 05/2023 VU - Person eingeklemmt

Einsatzstelle: B470 Abzweigung Pahres
Einsatzmeldung: VU mehrere PKW - Person eingeklemmt
Lage: VU PKW gegen PKW, eine Person im Fahrzeug
Maßnahmen: Verunfalltes Fahrzeug unterbaut, Unterstützung Rettungsdienst bei Personenrettung, Brandschutz sichergestellt, Verkehrsabsicherung sichergestellt
Eingesetztes Personal: 15 Mann im Einsatz und 5 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Weitere Einsatzkräfte: FF Dachsbach, FF Gutenstetten, KBI Popp, BRK, Rettungshubschrauber, Polizei und Staatliches Bauamt

Am Montag, den 16.01.2023 um 09.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck sowie weitere Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "VU - Person eingeklemmt" auf die B470 alarmiert.

Auf Höhe der zweiten Abzweigung Pahres ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich noch eine Person in einem der beiden verunfallten PKW´s. Nach Rücksprache mit dem Notarzt vor Ort unterstützte man zusammen mit dem Kameraden der FF Dachsbach den Rettungsdienst bei der Personenrettung. Ferner wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und zusammen mit den anderen Wehren eine Vollsperrung der B470 eingerichtet.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.