Kurzbericht Einsatz Nr. 17/2018 ABC THL BIO / CHEMIE

Einsatz-Nr. 17/2018
Datum: Mittwoch, den 01. August 2018
Alarmierung: Sirene und Funkmeldeempfänger (Sirenen Schleife und Große Schleife)
Einsatzstelle: Getränkehersteller, Bamberger Straße, Neustadt an der Aisch
Einsatzmeldung: ABC THL BIO / CHEMIE
Lage: Austritt eines Gefahrstoffes
Maßnahmen: Die FF Diespeck übernahm den Einsatzabschnitt 2, Wasserversorgung und Verkehrsabsicherung und stellte im Einsatzverlauf 10 Atemschutzgeräteträger für den Einsatz unter CSA bzw. PA.
Eingesetztes Personal: 35 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 41/1, 40/1, 59/1 und 14/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt an der Aisch, FF Bad Windsheim, UG-ÖEL, FüGK, IuK, KBI Popp, KBR Tilz, Berufsfeuerwehr Fürth, BRK, ASB, THW, Wasserwirtschaftsamt, Klärwärter und Polizei

Am Mittwoch, den 01. August gegen 06.01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "ABC THL BIO / CHEMIE" über Sirene und Funkmeldeempfänger zur Unterstützung der Kameraden nach Neustadt an der Aisch alarmiert.

Bei einem großen Getränkehersteller reagierte in einem Behälter mit Reinigungsmittel Salpetersäure mit einer anderen Substanz und löste daher das freiwerden von bräunlich-gelben Dämpfen aus. Zudem erhitzte sich der Tank mit dem Reinigungsmittel auf rund 60 Grad.

Zunächst wurde der Einsatzbereich weiträumig geräumt und abgesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Aisch begann unmittelbar nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte mit den niederschlagen des austretenden Dampfes mit Wasser im Außenbereich. Hierzu wurden während der gesamten Einsatzdauer zwei C-Rohre eingesetzt.

Zudem rüstete sich ein Trupp mit CSA-Anzügen aus, um in den betroffenen Lagerraum zur Erkundung und Kühlung des betroffenen Behälters vorzugehen. Für die Kühlung des Behälters wurde ebenfalls ein C-Rohr eingesetzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck übernahm die Sicherstellung der Wasserversorgung und baute eine Schlauchstrecke über ca. 350 m zum Fahrzeug Florian Neustadt 23/1 auf. Zudem übernahm die Freiwillige Feuerwehr Diespeck die Verkehrsabsicherung und Straßensperre in der Bamberger Straße.

Im weiteren Verlauf unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Diespeck die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Aisch mit 10 Atemschutzgeräteträger für die Erkundung und Messungen im Gebäude, für das Niederschlagen der austretenden Dämpfe sowie für den CSA-Einsatz zum Umpumpen des Gefahrstoffes. Zwischenzeitlich wurden die ersten Einsatzkräften nach rund 6 Stunden aufgrund der Temperaturen von über 30 Grad durch neue und frische Einsatzkräfte ersetzt.

Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck unterstütze während der gesamten Einsatzdauer als Führungsassistent den Einsatzleiter Feuerwehr.

Nach rund 11,5 Stunde konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz in Neustadt an der Aisch beenden und zum Standort zurückkehren. Nach Beendigung der Aufräumarbeiten waren rund 12 Stunden seit Alarmierung vergangen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch für die gute Zusammenarbeit während des gesamten Einsatzverlaufes bedanken. Besonderer Dank gilt ebenfalls den Kräften des BRK und ASB sowie den betroffenen Betrieb für die tolle Betreuung und Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Florian Diespeck 40/1 übernahm die Wasserförderung zur Einsatzstelle
Auch ein Großaufgebot an Rettungskräften des BRK war vor Ort.
Einsatzstelle mit Kräften der FF Neustadt an der Aisch.
Vorbereitung CSA Einsatz
Auf dem Weg zum Bereitstellungsplatz.
Bereitstellungsraum CSA Träger.
Weiterer Trupp CSA Träger im Bereitstellungsraum.
Ein Trupp unter CSA im Einsatz.