Kurzbericht Einsatz Nr. 8/9/10/11 2018 Unwettereinsätze

Datum: Donnerstag, 10. Mai 2018
Alarmzeit: 15.40 Uhr, 15.48 Uhr, 16.13, 16.49 Uhr und 17.11 Uhr
Alarmierung: Über Funk oder Telefonisch
Einsatzstellen: Sandstraße, Rathausplatz, Brückenunterführung Diespeck/ Kleinerlbach
Einsatzmeldungen: Geschäftsräume unter Wasser, Keller unter Wasser, Wohnung unter Wasser, Straße reinigen klein
Lage: Geschäftsräume unter Wasser, Keller unter Wasser, Wohnung unter Wasser, Sandstraße großräumig überflutet, Brückenunterführung Diespeck/ Kleinerlbach überflutet
Maßnahmen: 2 Trupps mit Industriewassersauger im Einsatz, Verkehrsabsicherung erstellt, Fahrbahn gereinigt
Eingesetztes Personal: 21 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 14/1, 40/1, 41/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte:

Das schwere Unwetter forderte die Freiwillige Feuerwehr Diespeck rund eine halbe Stunde nach der Alarmierung zur Einsatzstelle nach Obersachsen auch im Ortsbereich von Diespeck. Dort galt es gleich mehrere Einsatzstellen innerhalb kürzester Zeit abzuarbeiten. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dettendorf/ Löschgruppe Ober- und Untersachsen übernahmen daher kurzerhand die Einsatzstelle in Obersachsen.

Aufgrund des heftigen Starkregens wurde die Sandstraße sowie auch die Brückenunterführung Diespeck/ Kleinerlbach großräumig überflutet. Durch die großräumige Überflutung der Sandstraße wurden leider auch die Räumlichkeiten zweier Geschäfte sowie ein Keller am Rathausplatz und eine Wohnung in der Sandstraße überflutet. Für die Einsatzkräfte galt es daher die betroffenen Räumlichkeiten entsprechend mit einem speziellen Industriewassersauger auszusaugen. Zur Sicherheit des Verkehrs wurde zudem eine entsprechende Verkehrsabsicherung im Bereich der überfluteten Fahrbahnfläche erstellt. Nachdem das Wasser weitesgehend zurückging, übernahm man noch die Straßenreinigungen an den betroffenen Verkehrsflächen.

Nach rund drei Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Diespeck alle Einsatzstellen abarbeiten und zum Standort zurückkehren.

Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck hat versucht den Schaden für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten. Alle Einlässe wurden regelmäßig frei gehalten und auch immer wieder von den eingesetzten Einsatzkräften kontrolliert. Der viele Schlamm kam leider von einem Maisacker der gerade aufgegangen und durch die lange Trockenheit aufgeschwommen war und durch den starken Regen ausgepühlt wurde.