Kurzbericht Einsatz Nr. 2/2018 Straße reinigen - Ölspur

Einsatz-Nr. 2/2018
Datum: Samstag, 03.02.2018
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Kleine Schleife)
Einsatzstelle: Fabrikstraße Stübach, Blumenstraße Gutenstetten
Einsatzmeldung: Ölspur
Lage: Öl auf Fahrbahn
Maßnahmen: Ölspur in der Fabrikstraße mit Ölbindemittel abgebunden
Eingesetztes Personal: 8 Mann im Einsatz und 3 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 40/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Stübach, FF Gutenstetten und Polizei

Am Samstag, den 03. Februar 2018 gegen 13.58 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zunächst zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stübach mit dem Alarmstichwort "Straße reinigen klein" in die Fabrikstraße nach Stübach alarmiert.

Aufgrund eines Schadens am Motors verlor ein Fahrzeug mehrere Liter Öl und zog eine Ölspur von der Blumenstraße in Gutenstetten bis zur Fabrikstraße in Stübach. Dort bemerkt der PKW-Fahrer dann den Schaden am Fahrzeug.

Da sich die Ölspur auch durch den Ortsbereich von Gutenstetten zog, alarmierte man über die ILS Ansbach die örtlich zuständige Feuerwehr Gutenstetten zur Beseitigung der Ölspur im Gemeindebereich Gutenstetten nach.

Nach gut eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren.

Einsatzbilder:

Auslaufender Kraftstoff wird mit Ölbindemittel aufgenommen