Kurzbericht Einsatz Nr. 19/2018 Gefahrstoff - Auslaufender Kraftstoff

Einsatz-Nr. 19/2018
Datum: Montag, 17.09.2018
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Kleine Schleife)
Einsatzstelle: Einfahrt von B 8 kommend in den Kreisverkehr Diespeck/ Neustadt an der Aisch
Einsatzmeldung: Gefahrstoff - Auslaufender Kraftstoff
Lage: Diesel auf Fahrbahn, Auslaufende Kraftstoff aus Transporter
Maßnahmen: Ordnungsgemäße Verkehrsabsicherung im Bereich des Kreisverkehrs erstellt, Dieselspur mit Ölbindemittel an Gefahrenstellen abgestreut und Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn nach Rücksprache mit dem Straßenbaulasträger hinzugezogen.
Eingesetztes Personal: 7 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 40/1, 59/1 und 14/1
Weitere Einsatzkräfte: Staatliches Bauamt und Polizei

Am Montag, den 17. September 2018 gegen 12.57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Gefahrstoff - Auslaufender Kraftstoff "alarmiert.

Aufgrund eines Schadens an einem Transporter zog sich eine Dieselspur von der Einfahrt B 8 kommend in den Kreisverkehr bis zur Ausfahrt Diespeck "Neustädter Straße".

Aufgrund der sehr starken Verunreinigung der Straßen wurde durch den Straßenbaulasträger eine Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn verständigt.

Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck beschränkte sich daher nur auf das Abstreuen größerer Gefahrenstellen und der ordnungsgemäßen Verkehrsabsicherung bis zum Eintreffen der Fachfirma.

Nach etwas mehr als 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren.

Einsatzbilder: