Kurzbericht: Einsatz Nr. 1/2018 PKW in Gewässer - Wasserrettung

Einsatz-Nr. 1/2018
Datum: Freitag, 05.01.2018
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Kleine Schleife)
Einsatzstelle: Kreisstraße NEA 15 Höhe Kläranlage Diespeck
Einsatzmeldung: PKW in Gewässer, Person in PKW - Wasserrettung
Lage: Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Diespeck und Neustadt an der Aisch stand ein PKW festgefahren im Hochwasser. Der Fahrer des Fahrzeuges befand sich zudem noch in seinem Fahrzeug.
Maßnahmen: PKW mit schwerem landwirtschaftlichen Gerät aus Hochwasser heraus gezogen
Eingesetztes Personal: 13 Mann im Einsatz und 4 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 40/1, 14/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt an der Aisch, BRK und Polizei

Am Freitag, den 05. Januar 2018 gegen 15.38 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch mit dem Alarmstichwort "Wasserrettung" auf die Kreisstraße NEA 15 Höhe der Kläranlage Diespeck alarmiert.

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle war dort die Fahrbahn überflutet und gesperrt. Trotz abgesperrter Straße befuhr jedoch ein PKW-Fahrer die überflutete Kreisstraße NEA 15 und kam aufgrund des Hochwassers von der Fahrbahn ab und fuhr sich mit seinem PKW im Bankett fest.

Glücklicherweise wurde das Fahrzeug durch die Strömung des Hochwassers nicht abgetrieben, sodass das Fahrzeug ohne größere Schäden aus dem Hochwasser geborgen und der Fahrer unverletzt befreit werden konnte. Zur Bergung des Fahrzeuges und der Rettung der Person wurde ein schweres landwirtschaftliches Gerät eingesetzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck möchte sich an dieser ganz herzlich beim anwesenden Landwirt sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch für die Unterstützung vor Ort bedanken.

Einsatzbilder: