Deutsche Jugendleistungsspange erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 01.10.2022 fand in Diespeck die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange im Landkreis Neustadt/ Aisch – Bad Windsheim statt. Dieses Ereignis wiederholt sich alle zwei Jahre. Die DJF-Spange ist das höchste Abzeichen, dass die Jugendlichen der Feuerwehren bundesweit erreichen können. Es umfasst den Altersbereich zwischen 15 und 18 Jahren und markiert den Höhepunkt der Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr, die in Bayern die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren aufnimmt. Aufgrund der Corona Pandemie konnten auch noch Jugendliche teilnehmen, die bereits in die Hauptwehr übergetreten waren.

Die DJF Spange besteht aus 5 Übungen, die eine Gruppe von 9 Feuerwehranwärtern ausführen müssen: Schnelligkeitsübung, komplette Vornahme eines Löschangriffes, Kugelstoßen, 1500 m Staffellauf und beantworten von Fragen über die Feuerwehr und Allgemeinbildung.

Bei der Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange bei besonderen Wetterbedingungen, nahmen sechs Jugendliche der FFW Diespeck teil.

Die Gruppe Diespeck/ Gerhardshofen-Dachsbach bewies bei allen Aufgaben ihre Fähigkeiten und bestand somit die DJF Spange erfolgreich.

Besonderer Dank geht an die Feuerwehr Gerhardshofen-Dachsbach sowie die Feuerwehr Neustadt/ Aisch, mit Ihnen zusammen bereiteten sich alle Jugendliche gemeinsam an mehreren Übungsabenden auf das Abzeichen vor. Ein Großer Dank auch an die Helfer der Feuerwehr Diespeck, die bei den Übungen und bei der Organisation der Abnahme geholfen hatten.

An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!!!

Abschließend möchten wir uns beim DTV Deutscher Turnverein Diespeck 1927 e.V. für die Bereitstellung der Sportanlage und die Räumlichkeiten ganz herzlich bedanken.