"Danke für 10 Jahre Jugendarbeit"

Am 10. März war es soweit und die letzte Übung als Leiter der Jugendfeuerwehr Diespeck stand für Florian Sacher an.

Florian hatte zum Anfang des Jahres den Wunsch geäußert aus privaten Gründen das Amt des Jugendwartes weiterzugeben.

Er übernahm vor 10 Jahren das Amt des Jugendwarts vom heutigen Stellvertretenden Kommandanten Dominic Hieronymus.

Er bereitete in all den Jahren die Mädchen und Jungs im Alter zwischen 12 und 18 Jahren sind, mit seinem Fachwissen und seinen respektvollen Umgang hervorragend auf den Übertritt in die Hauptwehr vor.

Intensive und oft auch lustige Übungen absolvierten die Jugendlichen unter Florian und seinem Helferteam mit großem Interesse und Spaß.

Verschiedene Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr wurden unter Florians Leitung absolviert. Viele Übungsstunden hat er hierfür ehrenamtlich gerne mit den Jugendlichen verbracht.

Ein Abschiedsgeschenk durfte für Florian natürlich nicht fehlen, welches er sichtlich gerührt gerne entgegennahm. Aufgrund der Pandemie war eine Übergabe vor der gesamten Wehr leider nicht möglich und somit fand die Geschenkübergabe an der letzten Jugendübung statt.

Er bedankte sich für die schöne Zeit und wünschte seinen Nachfolgern alles Gute.

Florian bleibt der Feuerwehr Diespeck aber zum Glück erhalten, er wird zudem die ein oder andere Übung der Jugendfeuerwehr als Helfer begleiten.

"Wir sagen DANKE für eine tolle Zeit, für sein großes Engagement und wünschen für die zukünftigen Aufgaben alles Gute und allzeit gutes Gelingen!“

Künftig wird die Jugendfeuerwehr durch den bisher stellvertretendenden Jugendwart Jonas Ochs, zusammen mit seinen neuen Stellvertretern Anna Ficht und Max Tanzberger geführt.

Das neue Führungsteam will an der erfolgreichen Arbeit von Florian der letzten Jahre anknüpfen und die Wichtigkeit der Jugendarbeit weiter vorantreiben.

Bleibt im Namen der Jugendfeuerwehr, sowie der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Diespeck nur noch eins zu sagen: "Vielen Dank Florian!

Bericht: Jonas Ochs, Bilder: Dominic Hieronymus