Rückblick Anschaffung & Ausbau eines gebrauchten Kommandowagen

Im September 2021 gab der Gemeinderat Diespeck grünes Licht zur Anschaffung eines gebrauchten Kommandowagen für die Freiwillige Feuerwehr Diespeck. Die Verwaltung und Feuerwehrführung bekam somit den Auftrag einen kostengünstigen und gebrauchten Kommandowagen zu finden.

Im Oktober 2021 beschloss die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins sich mit 2.500,00 Euro an der Beschaffung des Fahrzeuges zu beteiligen und somit das Budget für einen Kommandowagen entsprechend aufzustocken. Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck und der Gemeinde Diespeck hier auch nochmals herzlichen Dank an den Feuerwehrverein für die Beteiligung.

Anfang Dezember 2021 ersteigerte man dann einen gebrauchten Kommandowagen (KdoW) der Freiwilligen Feuerwehr Oberschleißheim in sehr guten Zustand. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Oberschleißheim machte man sich noch kurz vor Weihnachten zur Abholung des Fahrzeuges auf in Richtung München, sodass das Fahrzeug noch als "Weihnachtsgeschenk" nach Diespeck überführt werden konnte. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals ganz herzlich bei der Feuerwehr Oberschleißheim für den reibungslosen Ablauf bei der Abholung etc. bedanken.

Nachdem das Fahrzeug dann zum Standort in Diespeck verbracht wurde, machte man sich im Januar 2022 in einem kleinen Arbeitskreis entsprechende Gedanken zur Beladung sowie zum Um- und Ausbau des Fahrzeuges. Somit konnte Mitte Januar die entsprechende Beladung sowie das entsprechende Material zum Um- und Ausbau des Fahrzeuges bestellt werden.

Der Um- und Ausbau des Fahrzeuges wurde weites gehend in Eigenregie durch unseren ehrenamtlichen Gerätewart Matthias Richter im Februar und März 2022 durchgeführt. Der gesamte Innenausbau zur Verlastung der vorgesehenen Beladung wurde hier durch den Gerätewart Matthias Richter ausgeführt. Lediglich die festverbauten Funksysteme sowie kleinere Reparaturen am Fahrzeug selbst wurden durch Fachfirmen vollzogen. Daher gilt an dieser Stelle ein herzlicher Dank an Matthias Richter für die ausgeführten Arbeiten.

Nach rund zwei Monaten Umbauphase konnte der Kommandowagen im März dann offiziell in Dienst gestellt werden. Nachstehend finden Sie noch einen Auszug aus der Beladung sowie einige Bilder zum Um- und Ausbau des Fahrzeuges.

Beladung & Ausstattung:

1 MRT