Kurzbericht Einsatz Nr. 6/2019 Straße reinigen klein

Einsatz-Nr. 6/2019
Datum: Dienstag, 05.03.2019
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Kleine Schleife)
Einsatzstelle: Fabrikstraße und Hauptstraße in Stübach
Einsatzmeldung: Straße reinigen klein, Diesel auf Fahrbahn
Lage: Auslaufende Betriebsstoffe aus PKW, Diesel auf Fahrbahn
Maßnahmen: Auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und Fahrbahn gereinigt
Eingesetztes Personal: 11 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Weitere Einsatzkräfte: FF Stübach, Polizei, Bauhof und Kreisbauhof

Am Dienstag, den 05.03.2019 gegen 11.48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Straße reinigen klein" nach Stübach alarmiert.

Aufgrund eines Schadens an der Dieselzuleitung verlor ein Fahrzeug Betriebsstoffe und zog eine mehrere hundert Meter lange Dieselspur durch die Fabrikstraße und Hauptstraße in Stübach.

Da von der Dieselspur zum größten Teil jedoch keine größere Gefahr mehr ausging beschränkten sich die Maßnahmen der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck auf das Abbinden der auslaufenden Betriebsstoffe im Einmündungsbereich Fabrikstraße/ Hauptstraße. Da die Hauptstraße Teil der Kreisstraße NEA 15 ist wurde zur Beschilderung der zuständige Kreisbauhof zugezogen. Der gemeindliche Bauhof beschilderte die Fabrikstraße.

Nach rund einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren.