Bayerische Jugendleistungsprüfung/ Jugendflamme Stufe I erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 30. März 2019 traten 5 Feuerwehranwärter und 2 Feuerwehranwärterinnen der Freiwilligen Feuerwehren Diespeck am Feuerwehrhaus in Diespeck an und legten die Bayerische Jugendleistungsprüfung sowie die Stufe 1 der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ab.

Alles ist vorbereitet und das Wetter spielt auch mit!
Anlegen eines Mastwurfs um den Saugkorb

Nach zwei Woche intensiver Vorbereitung konnten die insgesamt 5 Jungen und zwei Mädchen am Samstagnachmittag beweisen, dass sie die einzelnen Aufgaben beherrschen und verstehen. Das Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandinspektor (KBI) Dieter Popp, Kreisbrandmeister (KBM) Jugend Stefan Fleischmann und Kreisbrandmeister (KBM) Hartmut Tanzberger begutachtete genau die regelkonforme Durchführung der verschiedenen Einzel- bzw. Truppaufgaben

Befestigen einer Feuerwehrleine.
Anlegen eines Brustbundes.

Neben dem Anlegen eines Mastwurfes, dem Kuppeln von Saugschläuchen und dem zuordnen wasserführender Armaturen mussten die Teilnehmer der Jugendflamme Stufe I unter anderem beweisen, dass sie den Schotenstich sowie den Zimmermannsschlag können.

Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs.
Zielwurf mit einer Feuerwehrleine.

Die Glückwünsche zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung durften Dario Reina, Max Tanzberger, Anna Ficht, Emilian Rupp und Sebastian Hudezeck entgegennehmen. Die Stufe 1 der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr, einem Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr, erhielten Andreas Göß, Thomas Göß und Tina Ficht.

Saugleitungsbau
Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör.

An dieser Stelle nochmals herzlicher Dank an alle Ausbilder & Helfer die rund um die Vorbereitung zur Ablegung der Bayerischen Jugendleistungsprüfung und Jugendflamme Stufe I im Einsatz waren.

Zielspritzen mit der Kübelspritze.
Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung.