Rückblick Einsatzübung Jugendgruppe

Am Freitag, den 09. August 2019 fand eine Einsatzübung unserer Jugendgruppe statt. Es wurde von zwei vermissten Personen aufgrund eines Unwetters in einem Waldstück in der nähe von Dettendorf ausgegangen. An der "Einsatzstelle" stellte sich heraus, dass das Waldstück nur über einen steileren Abhang begehbar ist.

Die Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter mussten daher zunächst einen sichereren Zugang zum Waldstück herstellen. Zunächst wurden herumliegende Äste an der Zugangsstelle entfernt und als weiteren Schritt wurde die Multifunktionsleiter am Abhang als Absteighilfe in Stellung gebracht.

Gesichert mit den sogenannten "Brustbund" (Rettungsknoten) konnte man über die Leiter den Abhang in das Waldstück hinabsteigen. Nach kurzer Zeit konnte man die beiden vermissten Personen im Waldstück auffinden. Im weiteren Verlauf galt es die Personen unter herabgefallenen Ästen zu befreien und zu retten.

Mit Hilfe eines Spineboard wurden die Personen bis zum Steilhang getragen. Im Bereich des Steilhanges galt es dann das Spineboard mit Feuerwehrleinen zu sichern. Über die Leiter konnte die im Spineboard befindliche Person dann schnell und sicher aus dem Steilhang herausgebracht werden.

Nachstehend finden Sie einige Impressionen zur Einsatzübung unserer Jugendgruppe.

Säuberung der Zugangsstelle.
Abstieg über Leiter in das Waldstück mit Eigensicherung.
Befreiung einer Person.
Befreiung der zweiten Person.
Zubehör Spineboard wird herabgelassen.
Anbringen der Feuerwehrleine am Spineboard.