Kindergruppe der Christusgemeinde Diespeck/Gerhardshofen bei der Feuerwehr

Feuerwehr hautnah erleben, das hat sich die Kindergruppe der Christusgemeinde vorgenommen.Einen guten Tag haben sie sich auch ausgesucht dafür, denn bei über 30 Grad und Sonne pur musste man bei den Vorführungen mit Wasser nicht aufpassen, dass man ja nicht nass wird.

Bestens vorbereitet wurden die 10 Kinder mit ihren Betreuern von den Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus empfangen.Zur Einführung gab es einen interaktiven Vortrag von 2. Kommandanten Dominic Hieronymus. Neben der Vorstellung der Hauptaufgaben der Feuerwehr wurde mit den Kindern die Meldung eines Notfalls geübt.

Natürlich konnten die Kleinen es kaum erwarten, endlich an die vorbereiteten Wasserspiele zu kommen. Etwas Geschick war erforderlich, um einen Ball in einer Rinne mit dem Wasserstrahl hochzutreiben, etwas Kraft war gefragt beim Umgang mit der Kübelspritze.

Nebenbei konnten die Besucher auch noch das LF 20 von innen und die Beladung besichtigen. Die Erklärung dazu lieferte Jugendwart Florian Sacher und 2. Kommandant Dominic Hieronymus.

So richtig auf ihre Kosten kamen die kleinen Wasserratten dann bei der Vorführung des Hydroschildes. Dass dies, bei entsprechend geringer Dosierung, ein toller Wasserspielplatz ist, wussten die Kleinen ausgiebig auszunutzen.

Leider geht jedes Vergnügen auch mal zu Ende. Und so konnten die Kinder gut gekühlt und mit schönen Eindrücken von der Feuerwehr wieder den Heimweg antreten.