Rückblick Übung Jugendgruppe

Am Donnerstag, den 07.03 fand wieder eine Übung der Jugendgruppe statt. Diesmal zum Thema: Atemschutz in der Feuerwehr und ein kurzer Einblick in die Funktion der Löschgruppe. Nach kurzer Theorieeinheit für was und wie so ein Atemschutzgerät aufgebaut ist, ging es in der Praxis in drei Sationen weiter.

Die einzelnen Stationen beschäftigten sich mit dem Rauchvorhang, der Atemschutzüberwachung und bei der letzten Station rüsteten sich zwei Atemschutzgeräteträger im Löschgruppenfahrzeug mit Atemschutzgeräten aus.

Die Jugendlichen lernten hier wie sich ein Geräteträger ausrüstet, wo man beim ausrüsten unterstützen kann und welche Gerätschaften so ein Atemschutztrupp eigentlich standardmäßig dabei hat.

Eine tolle Übung mit nützlichen Tipps - für den späteren Einsatz der Jugendlichen mit der Hauptwehr.