Kurzbericht Einsatz Nr. 31/2022 Brand im Freien - Freifläche klein

Einsatzstelle: Vegetationsfläche zwischen Gutenstetten und Stübach
Einsatzmeldung: Brand im Freien - Freifläche klein
Lage: Brand einer Vegetationsfläche
Maßnahmen: 1 Trupp mit C-Rohr sowie 1 Trupp mit D-Rohr zur Brandbekämpfung im Einsatz
Eingesetztes Personal: 14 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 14/1, 40/1 und 41/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Gutenstetten, KBM Köberer, BRK und Polizei

Am Donnerstag, den 11.08.2022 um 11.14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Brand im Freien - Freifläche klein" zwischen Gutenstetten und Stübach nachalarmiert.

Aufgrund des raschen Ausbreitens eines Freiflächenbrandes entschied der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Gutenstetten weitere wasserführende Fahrzeuge zur Einsatzstelle nachalarmieren zu lassen.

Beim Eintreffen der Kräfte aus Diespeck war der Brand jedoch bereits durch die Kameraden der Feuerwehr Gutenstetten soweit abgelöscht, sodass keine weitere Gefahr der Brandausbreitung bestand. Die Aufgabe der Feuerwehr Diespeck bestand weiteres Löschwasser an der Einsatzstelle für die Nachlöscharbeiten zur Verfügung zu stellen. Bei den Nachlöscharbeiten unterstütze man dann zudem mit einem D-Rohr sowie einem C-Rohr.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.