Kurzbericht Einsatz Nr. 22/2022 Brand im Freien - Freifläche groß

Einsatzstelle: Vegetationsfläche zwischen Kleinsteinach und Haag
Einsatzmeldung: Brand im Freien - Freifläche groß
Lage: Brand mehrerer Ackerflächen, Feuer greift auf Waldfläche über
Maßnahmen: 6 Trupps mit C-Rohren zur Brandbekämpfung im Einsatz, 500m B-Schlauchleitung zur Wasserversorgung aufgebaut
Eingesetztes Personal: 15 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 41/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Gutenstetten, FF Baudenbach, FF Dachsbach, FF Dietersheim, FF Gerhardshofen, FF Herzogenaurach, FF Münchsteinach, FF Neustadt a. d. Aisch, FF Rauschenberg, FF Uehlfeld, FF Wachenroth, FF Wilhelmsdorf, UG-ÖEL, KBI Popp, KBM Köberer, KBM Wohlleb, THW, BRK und Polizei

Am Donnerstag, den 14.07.2022 um 13.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit einigen weiteren Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "Brand im Freien - Freifläche groß" nach Kleinsteinach nachalarmiert.

Dort kam es während der Drescharbeiten auf einem Feld zu einem Mähdrescherbrand. In Folge dessen geriet ebenfalls das umliegende Feld in Brand. Aufgrund des starken Windes und der anhaltenden Trockenheit in den letzten Tage breitete sich das Feuer im weiteren Verlauf sehr schnell aus und griff auf weitere Felder sowie einem anliegenden Waldstück über.

Mit den Fahrzeugen Florian Diespeck 40/1 und 41/1 war man zur Brandbekämpfung am Waldstück im Einsatz. Zur Brandbekämpfung waren 6 C-Rohre im Einsatz. Des Weiteren wurde durch die Besatzung Florian Diespeck 59/1 eine ca. 500m lange Wasserversorgungsleitung von der Einsatzstelle bis nach Kleinsteinach verlegt. Mit dieser Schlauchleitung konnten beide Fahrzeuge entsprechend mit Löschwasser gespeist werden. Im Zuge des Aufbaus der Förderleitung übernahm eine Führungskraft der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck noch die Einsatzabschnittsleitung für den Bereich der Wasserförderung.

Nach rund fünfeinhalb Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle bedanken.