Kurzbericht Einsatz Nr. 07/2022 VU mit LKW - Person eingeklemmt

Einsatzstelle: B8/ B470 zwischen Diespeck und Neustadt an der Aisch
Einsatzmeldung: VU mit LKW - Person eingeklemmt
Lage: VU mit LKW - Person noch im Führerhaus
Maßnahmen: Sicherstellung Brandschutz, Aufbau einer zweiten Rettungsplattform, Verkehrsabsicherung
Eingesetztes Personal: 16 Mann im Einsatz und 1 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 41/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt an der Aisch, KBI Popp, KBR Tilz, THW, BRK, Polizei und Staatliches Bauamt

Am Donnerstag, den 17.03.2022 um 18.07 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch mit dem Alarmstichwort "VU mit LKW - Person eingeklemmt" auf die Strecke zwischen Diespeck und Neustadt an der Aisch alarmiert.

Im Bereich der B8/ B470 kam ein LKW von der Fahrbahn ab, kippte hierbei um und kam in der angrenzenden Grünfläche seitlich zum Liegen. Da der LKW auf der Seite lag, war der Fahrer zunächst eingeschlossen. Nach kurzer Zeit konnte dieser jedoch selbständig das Führerhaus verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck stellte kurzzeitig den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und brachte eine zweite Rettungsplattform in Bereitstellung. Ferner unterstütze man bei der Verkehrsabsicherung.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.