Kurzbericht Einsatz Nr. 04/2022 Gasaustritt - im Gebäude

Einsatzstelle: Wohngebäude in der Neustädter Straße
Einsatzmeldung: Gasaustritt im Gebäude
Lage: Gasaustritt im Keller, Leckage in Hauptleitung
Maßnahmen: Erkundung unter PA mit Gaswarngerät, Einsatzstelle abgesperrt, Häuser im näheren Umkreis evakuiert, 1 Trupp unter PA Leckage abgedichtet
Eingesetztes Personal: 16 Mann im Einsatz und 1 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 14/1, 40/1 und 41/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt an der Aisch, FF Uehlfeld, FF Bad Windsheim, UG-ÖEL, KBR Tilz, BRK, Polizei und N-Energie

Am Dienstag, den 25.01.2022 um 14.02 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit weiteren Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "Gasaustritt - im Gebäude" in die Neustädter Straße alarmiert.

Während Bauarbeiten wurde dort in einem Gebäude eine Gashauptleitung im Kellerbereich beschädigt und es kam zu einem unkontrollierten Gasaustritt. Zunächst wurde die Einsatzstelle abgesperrt und die umliegenden Wohnhäuser evakuiert. Ein Trupp unter PA führte eine Erkundung mit Gaswarngerät im Gebäude durch. Nach Rücksprache mit dem Versorger wurde die Leckage in der Hauptleitung abgedichtet. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Aisch unterstützte bei den Absperrmaßnahmen und stelle ebenfalls mit dem Tanklöschfahrzeug den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Im weiteren Verlauf wurde durch den Versorger die Zufuhr zur defekten Leitung "abgetrennt".

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.