Kurzbericht Einsatz Nr. 59/2021 VU mit 1 oder 2 Pkw - Person eingeklemmt

Datum: Sonntag, 01.08.2021
Einsatzstelle: B470 Höhe Baustellenbereich kurz nach Pahres
Einsatzmeldung: VU mit 1 oder 2 Pkw - Person eingeklemmt
Lage: Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Person noch im Fahrzeug eingeklemmt.
Maßnahmen: Person mit hydraulischen Rettungsgerät und Hebekissen befreit, Verkehrsabsicherung erstellt.
Eingesetztes Personal: 17 Mann im Einsatz und 1 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Weitere Einsatzkräfte: FF Dachsbach, FF Gutenstetten, KBM Köberer, KBI Popp, BRK und Polizei

Am Sonntag, den 01.08.2021 gegen 00.41 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Dachsbach und der Freiwilligen Feuerwehr Gutenstetten mit dem Alarmstichwort "VU 1 oder 2 Pkw - Person eingeklemmt" auf die B470 Höhe Baustellebereich kurz nach Pahres alarmiert.

Dort kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug. Im Fahrzeug war der Fahrer beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch eingeklemmt, wurde aber bereits durch den Rettungsdienst versorgt. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Dachsbach wurde die Person mit schweren hydraulischen Rettungsgerät sowie durch den Einsatz von Hebekissen aus dem Unfallfahrzeug befreit. Ferner übernahmen wir mit unserem MTW kurzzeitig die Vollsperrung der B470 von Neustadt an der Aisch kommend. im weiteren Verlauf übernahm diese die Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten.

Nach rund einer Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.