Kurzbericht Einsatz Nr. 38/2021 - Nr. 52/2021 Unwettereinsätze

Datum: Freitag, 09.07.2021, Samstag, 10.07.2021, Sonntag, 11.07.2021
Alarmzeit: --
Einsatzdauer: ca. 20 Stunden im Einsatz
Einsatzstellen: Ortsgebiet Stübach, Ortsgebiet Neumühle, Ortsgebiet Neustadt an der Aisch, Kreisstraße NEA 15, Langenfeld und Altmannshausen
Einsatzmeldung: Unwettereinsätze - Keller unter Wasser, Fahrbahn überflutet, PKW in Gewässer, Sandsacktransport etc.
Lage: Mehrere Keller unter Wasser und Fahrbahnen überflutet, Pkw in Gewässer mit Person in Gefahr, Straßen überflutet etc.
Maßnahmen: Keller mit Wassersauger sowie Tauchpumpen ausgepumpt, Grundstücke mit TS von Wassermassen befreit, Fahrbahnen abgesichert, Sandsäcke gefüllt, Sandsäcke transportiert, Personen aus Notlagen im Hochwasser befreit etc.
Eingesetztes Personal: 25 Mann im Einsatz und 10 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 14/1, 40/1, 41/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Stübach, FF Neustadt a.d. Aisch, KBM, Polizei und Rettungsdienst

Am Freitag, den 09.07.2021 gegen 08.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Unwettereinsätze - Fahrbahn überflutet" zum ersten Unwettereinsatz dieses Wochenendes alarmiert. Im Zeitraum von Donnerstag, den 08.07.2021 ab 22.00 Uhr bis Samstag, den 10.07.2021 gegen 01.00 Uhr zog ein schweres Unwetter mit heftigem Starkregen über den Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim. Folge dessen kam es auch im Ortsbereich von Stübach und Neumühle zu zahlreichen Unwettereinsätzen aufgrund des steigenden Hochwassers.

Insgesamt rund 12 Einsatzstellen wurden der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck von Freitag bis Sonntag, den 11.07.2021 per Funk oder telefonisch über die ILS Ansbach bzw. der Einsatzleitung Florian Neustadt Land 12/1 gemeldet, die es dann nacheinander abzuarbeiten bzw. zu erkunden gab. Bei rund 10 Einsatzstellen war ein längeres Tätigwerden der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck erforderlich. Mit drei sogenannten Tauchpumpen und drei Wassersaugern wurden Keller und andere Räumlichkeiten ausgepumpt. Ferner mussten zudem zwei Tragkraftspritzen eingesetzt werden, um eine überflutete Fahrbahn sowie überflutete Anwesen vom Wasser zu befreien. Zudem mussten auch insgesamt drei Personen aus dem Hochwasser gerettet und Sandsäcke zu diversen Einsatzstellen im Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim transportiert werden.

Da sich die Lage im Laufe des Freitages im ganzen Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim zuspitze, stellte Landrat Helmut Weiß Freitag, den 09.07.2021 um 16.00 Uhr den Katastrophenfall für den Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim fest.

Ein großer Dank gilt an alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren und allen anderen Hilfsorganisationen für Ihren unermüdlichen Einsatz bei Tage und Nacht sowie Wind und Wetter. Durch den gemeinsamen Einsatz konnten die Einsatzstellen nach und nach entsprechend abgearbeitet werden.

Überschwemmung Stübacher Straße in Diespeck
Personenrettung auf der Kreisstraße NEA 15
Fahrzeug droht abzuschwemmen, Fahrzeugbergung Kreisstraße NEA 15
Hochwasser Karl-Eibl-Straße in Neustadt an der Aisch
Personenrettung auf der Kreisstraße NEA 15
Überschwemmung Kreisstraße NEA 15 bei Stübach
Einsatzstelle in der Neumühle, Grundstück & Keller unter Wasser
Keller auspumpen mit Tragkraftspritze und Tauchpumpen
Pumpstation in der Kläranlage Stübach unter Wasser. Hier war ebenfalls eine Tragkraftspritze im Einsatz.