Kurzbericht Einsatz Nr. 5/2020 VU mit 1 oder 2 Pkw - Person eingeklemmt

Einsatz-Nr. 5/2020
Datum: Mittwoch, 11.03.2020
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Große Schleife)
Einsatzstelle: B 470 kurz vor Abzweigung nach Gutenstetten
Einsatzmeldung: VU mit 1 oder 2 Pkw - Person eingeklemmt
Lage: Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Diespeck stellte sich heraus, dass ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen war und sich wohl mehrfach überschlug. Die Person war glücklicherweise nicht mehr eingeklemmt.
Maßnahmen: Verunfallten Pkw unterbaut und gesichert, keine weiteren Maßnahmen erforderlich
Eingesetztes Personal: 13 Mann im Einsatz und 1 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 14/1 und 40/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Gutenstetten, FF Neustadt an der Aisch, KBI Popp, KBM Köberer, Polizei, BRK und Rettungshubschrauber

Am Mittwoch, den 11.03.2020 gegen 12.06 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Gutenstetten sowie der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch mit dem Alarmstichwort "VU mit 1 oder 2 Pkw - Person eingeklemmt" auf die B 470 Höhe Gutenstetten alarmiert. Dort ereignete sich kurz vor der Abzweigung nach Gutenstetten ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Pkw.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Fahrzeug von der B 470 ab und wurde durch den Straßengrabenverlauf in die Luft katapultiert. Das Fahrzeug flog dadurch über eine Hecke und kam nach wohl mehreren Überschlägen in einem Garten zum liegen.

Die Einsatzmeldung eingeklemmte Person bestätigte sich glücklicherweise an der Einsatzstelle nicht, sodass sich die Maßnahmen der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck auf die Abstützung des auf dem Dach liegenden Fahrzeuges beschränkten.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.