Kurzbericht Einsatz Nr. 1/2020 Rettung - Waldunfall mit eingeklemmter Person

Einsatz-Nr. 1/2020
Datum: Donnerstag, 23.01.2020
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Große Schleife)
Einsatzstelle: Waldgebiet nähe Münchsteinach
Einsatzmeldung: Rettung - Waldunfall mit eingeklemmter Person
Lage: Person unter Baum eingeklemmt
Maßnahmen: Die Personenrettung übernahm die Freiwillige Feuerwehr Münchsteinach sowie Freiwillige Feuerwehr Baudenbach. Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck bestand darin, den Hubschrauberlandeplatz für den Rettungshubschrauber auszuleuchten sowie den Notarzt zur Einsatzstelle zu bringen.
Eingesetztes Personal: 14 Mann im Einsatz und 8 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Weitere Einsatzkräfte: FF Münchsteinach, FF Baudenbach, FF Gutenstetten, KBM, KBR, Polizei, Rettungsdienst und Rettungshubschrauber

Am Donnerstag, den 23.01.2020 gegen 16.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit weiteren Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "Rettung - Waldunfall mit eingeklemmter Person" nach Münchsteinach alarmiert.

Dort kam es in einem Waldstück zwischen Münchsteinach und Mittelsteinach zu einem Waldarbeiterunfall, bei dem eine Person unter einem Baum eingeklemmt war. Die Feuerwehr Münchsteinach und die Feuerwehr Baudenbach übernahm die Personenrettung. Das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 sowie Florian Gutenstetten 47/1 übernahmen die Ausleuchtung des Hubschrauberlandeplatzes. Mit dem Fahrzeug Florian Diespeck 14/1 wurde zudem der Notarzt vom Ladeplatz bis zur Einsatzstelle gebracht.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.