Kurzbericht Einsatz Nr. 21/2019 Brand im Freien - Container

Einsatz-Nr. 21/2019
Datum: Donnerstag, den 06.06.2019
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Tag Schleife)
Einsatzstelle: EVA Dettendorf
Einsatzmeldung: Brand im Freien - Restmüllcontainer
Lage: Brand eines Restmüllcontainers
Maßnahmen: Ein Trupp unter PA mit Schnellangriff bzw. einem C-Rohr im Einsatz, Wasserversorgung über Wasserentnahme aus Löschwasserteich sichergestellt.
Eingesetztes Personal: 13 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Weitere Einsatzkräfte: FF Dettendorf, KBM Tanzberger, BRK und Polizei

Am Donnerstag, den 06.06.2019 gegen 07.41 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Dettendorf mit dem Alarmstichwort "Brand im Freien - Container" nach Dettendorf alarmiert.

Dort brannte auf der dortigen EVA aus bisher unbekannter Ursache ein Restmüllcontainer. Durch den raschen Löscheinsatz und das richtige Verhalten der Mitarbeiter konnte jedoch eine Brandausbreitung glücklicherweise verhindert werden. Die Aufgabe der Feuerwehr Diespeck bestand darin, den brennenden Restmüllhaufen mit Dunghaken auseinanderzuziehen und abzulöschen. Hierzu wurden ein Trupp unter PA eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde mittels Löschwasserentnahme aus einem Löschwasserteich sichergestellt.

Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.