Kurzbericht Einsatz Nr. 7/2019 Brand im Gebäude - Zimmer

Einsatz-Nr. 7/2019
Datum: Mittwoch, den 06.03.2019
Alarmierung: Funkmeldeempfänger und Sirene (Sirenen Schleife und Große Schleife)
Einsatzstelle: Objekt in der Bodenfeldstraße
Einsatzmeldung: Brand im Gebäude - Küche
Lage: Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Diespeck war der Brand auf dem Herd bereits durch die Betreiber mit Feuerlöschern abgelöscht, sodass eine Brandausbreitung rasch weiterhindert werden konnte.
Maßnahmen: Ein Trupp unter PA mit C-Rohr für Nachlöscharbeiten und zur Belüftung des Gebäudes im Einsatz.
Eingesetztes Personal: 14 Mann im Einsatz und 1 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 40/1, 14/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt an der Aisch, Polizei und Rettungsdienst

Am Mittwoch, den 06.03.2019 gegen 9.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Brand im Gebäude - Zimmer" zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch in die Bodenfeldstraße nach Diespeck alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Diespeck war der Brand auf dem Herd durch die anwesenden Personen bereits mit Feuerlöschern abgelöscht worden, sodass eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte.

Ein erneutes Aufflammen des noch heißen Brandguts wurde von einem Trupp unter PA unter Einsatz eines C-Rohres bekämpft. Nach der Schaffung von Abluftöffnungen wurde das Gebäude anschließend mit Hilfe des Drucklüfters belüftet.

Glücklicherweise ging der Einsatz aufgrund des raschen Eingreifens der Anwesenden glimpflich aus.

Nach gut einer dreiviertel Stunde konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz beenden.