FFW Diespeck

Kurzbericht Einsatz Nr. 2/2019

Einsatz-Nr. 2/2019
Datum: Dienstag, 15.01.2019
Alarmzeit: 06.42 Uhr
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Tag Schleife)
Einsatzdauer: 0:25 Stunden
Einsatzstelle: Kreisverkehr B 470/ B 8
Einsatzmeldung: Brand im Freien - Kleinbrand
Lage: Brand LKW-Reifen auf Fahrbahn, LKW-Reifen hat sich bereits vom LKW-Anhänger gelöst.
Maßnahmen: 1 Trupp mit Schnellangriff zum Ablöschen des Fahrzeugreifens im Einsatz, Verkehrsabsicherung eingerichtet, LKW-Anhänger mit Wärmebildkamera kontrolliert.
Eingesetztes Personal: 13 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 40/1 und 41/1
Weitere Einsatzkräfte: KBM Tanzberger, Polizei und Straßenbauamt

Einsatzbericht:

Am Dienstag, den 15. Januar 2019 gegen 06.42 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Brand im Freien - Kleinbrand" zum Kreisverkehr B470/ B8 alarmiert.

An einem LKW-Anhänger geriet ein Hinterreifen in Brand. Dieser löste sich im Bereich des Kreisverkehrs vom Anhänger und kam am Fahrbahnrand zum liegen. Der Reifen stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck setze zur Brandbekämpfung einen Trupp mit Schnellangriff ein. Ferner wurde für den Zeitraum der Brandbekämpfung eine komplett Sperrung der Fahrbahn vorgenommen. Abschließend wurde der LKW-Anhänger mit der Wärmebildkamera kontrolliert, wobei keine Erhitzung etc. festgestellt werden konnte.

Nach etwa 15 Minuten konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren.