Kurzbericht Einsatz Nr. 24/2018 Brand Wohnhaus - Person in Gefahr

Einsatz-Nr. 24/2018
Datum: Samstag, 22.12.2018
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Große Schleife)
Einsatzstelle: Bachstraße, 91481 Münchsteinach
Einsatzmeldung: Brand Wohnhaus - Person in Gefahr
Lage: Brand im 1 OG, offenes Feuer zu sehen, starke Rauchentwicklung im 1. OG, 2 OG zum Teil ebenfalls verraucht, keine Person mehr in Gefahr.
Maßnahmen: Die FF Diespeck setzte einen Trupp unter PA zur Brandbekämpfung im 1. OG ein und einen weiteren zur Durchsuchung des Wohnhauses.
Eingesetztes Personal: 20 Mann im Einsatz und 7 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 41/1, 40/1, 14/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Münchsteinach, FF Baudenbach, FF Neustadt an der Aisch, KBR Tilz, KBI Popp, KBM Köberer, UG-ÖEL, Rettungsdienst und Polizei

Am Samstag, den 22. Dezember 2018 gegen 09.55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Brand Dachstuhl - Person in Gefahr" zur überörtlichen Löschhilfe nach Münchsteinach alarmiert.

Aus bislang unbekannter Ursache brannte es in einem Zimmer im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses. Bereits bei Ankunft der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem 1. OG auf der Rückseite des Gebäudes. Die Meldung Person in Gefahr bestätigte sich glücklicherweise nicht. Durch den schnellen und gezielten Löschangriff der Feuerwehr Diespeck über die Multifunktionsleiter konnte ein Übergreifen auf weitere Zimmer sowie den Dachstuhl rasch verhindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck setzte einen Trupp unter PA zur Durchsuchung des Wohnhauses und einen weiteren Trupp unter PA zur Brandbekämpfung auf der Rückseite des Wohnhauses ein.

Nach etwas weniger als zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren.

Vorgehen über die Multifunktionsleiter ins 1. OG zum Brandraum.
Brandbekämpfung von außen unter PA mit 1. C-Rohr.
Vorgehen ins Gebäude unter PA über Multifunktionsleiter
Säuberung der Einsatzgerätschaften