FFW Diespeck

Rückblick Gewaltpräventionskurs

Am Samstag, den 03. Februar 2018 stand mal ein ganz anderes Thema auf dem Übungsplan. Ein Teil unserer Kameraden wurde zusammen mit Kollegen des BRK Neustadt ein Kurs in Gewaltprävention unterrichtet.

Der Schwerpunkt des Nachmittages lag im Konfliktmanagement, Deeskalation und Gesprächsführung. Dabei wurde uns an Beispielen gut erklärt wie wir uns in so mancher Situation verhalten sollten.

Zwischenzeitlich wurden wir sogar zu einer Ölspur alarmiert, die aber die anderen Kollegen abarbeiteten. Somit konnten wir auch noch den praktischen Teil des Kurses mitnehmen. Hier wurden wir in Selbstverteidigung unterrichtet.

Wir hoffen, dass wir gerade den letzten Teil des Kurses niemals anwenden müssen und bedanken uns recht herzlich bei Yvonne Tausche und Holger Tanzberger für das sehr informative Seminar.