Impressionen Einsatzübung gesamte Wehr

Am Freitag, den 13. Oktober 2017 fand eine Einsatzübung der gesamten Wehr statt. Es wurde von einem Zimmerbrand im 1. OG eines Wohnhauses mit 5 vermissten Personen ausgegangen.

Nach erster Lage Erkundung durch die beiden Gruppenführer und den Einsatzleiter konnte die Alarmmeldung bestätigt werden. Aus dem 1. OG drang bereits sehr starker Rauch. Ein Mitbewohner konnte sich ins freie auf den Balkon retten und teilte mit, dass sich im Gebäude mindestens drei weitere Personen aufhalten.

Sofort entschied man sich Trupps unter PA zur Personensuche ins Gebäude vorzunehmen. Insgesamt 3 Trupps unter PA wurden hierfür herangezogen. Die Person am Balkon im 1. OG konnte kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits über die vierteilige Steckleiter gerettet werden.

Auch die Personensuche im Gebäude führte durch gezieltes durchsuchen der Räumlichkeiten schnell zu erfolg, sodass alle Personen gerettet werden konnten.

Insgesamt waren an der Einsatzübung 25 Einsatzkräfte im Einsatz. An dieser Stelle möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Diespeck ganz herzlich bei Familie Helmreich für die zur Verfügungstellung des Objektes bedanken.

Starke Rauchentwicklung aus 1. OG
Gruppenführer Florian Diespeck 41/1 sowie Einsatzleiter auf Erkundung