Einsatz Nr. 3/2014 Brand Holzstoß

Einsatz-Nr.: 3/2014
Datum: Montag, den 24. März 2014
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Tag Schleife)
Einsatzdauer: 4,5 Stunden
Einsatzstelle: Waldstück zwischen Diespeck und Untersachsen
Einsatzmeldung: Brand Holzstoß am Waldrand
Lage: Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Diespeck stand ein großer Holzstoß an einem Waldrand bereits im Vollbrand, sodass die Einsatzleitung sich unverzüglich entschied die Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt an der Aisch zur Sicherung der Wasserversorung und zur Unterstützung der Brandbekämpfung nach zu alarmieren.
Maßnahmen: Mehrere Trupps der FF Diespeck (Florian Diespeck 40/1) sowie FF Neustadt an der Aisch (Florian Neustadt 40/2) mit C-Rohren zur Brandbekämpfung im Einsatz. Die Fahrzeuge Florian Diespeck 43/1 und Florian Neustadt 41/1 stellten die Wasserversorgung über eine lange Schlauchstrecke sicher. Als Wasserentnahme diente ein offenes Gewässer. Aufgrund der guten Zusammenarbeit der beiden Wehren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein größerer Schaden verhindert werden. Unter der Aufsicht mehrerer Trupps konnte man das Feuer kontrolliert abbrennen lassen. Die FF Diespeck und FF Ober- und Untersachsen übernahmen des Weiteren die Nachlöscharbeiten.
Eingesetztes Personal 13 Mann im Einsatz
Fahrzeuge: LF 16/12, LF 8, MZF und Mehrzweckanhänger
Weitere Einsatzkräfte: KBM Tanzberger, FF Neustadt an der Aisch, FF Ober- und Untersachsen, BRK, Polizei und Kriminalpolizei