Rückblick & Impressionen Berufsfeuerwehrtag 2014

Am Samstag, den 13. September 2014 begann um 7:00 Uhr ein 24-Stundendienst für die Jugendfeuerwehr Diespeck. Die insgesamt 7 Jugendlichen mit Ihren 6 weiteren Einsatzkräften aus der Hauptwehr führten den Berufsfeuerwehrtag in diesem Jahr wieder zum Teil zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch durch. Um 07:00 hieß es antreten zur Fahrzeugeinteilung mit anschließender Fahrzeugkunde. In diesem Jahr standen für die Jugendfeuerwehr Diespeck die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1 und Florian Diespeck 43/1 zur Verfügung. Bereits um 08:06 Uhr wurden die beiden Fahrzeuge zu einem Brandmeldealarm in die Bahnhofsstraße nach Diespeck alarmiert. Dieser stellte sich jedoch als Fehlalarm raus.

Verschüttete Person unter Schotterhaufen

Von 9:00 bis 11;00 Uhr fand eine interessante Ausbildung zum Thema Drogenprävention statt. Im Anschluss fand eine Erste Hilfe Ausbildung statt. Um 12:50 Uhr wurden die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1, Florian Diespeck 43/1 sowie das Fahrzeug Florian Neustadt 62/1 zu einer verschütteten Person unter einem Schotterhaufen in einem Waldstück nach Obersachsen alarmiert. Miit dem den gezielten Einsatz von mehreren Schaufeln, Gerätschaften & Dank der guten Zusammenarbeit konnte die eingeklemmte Person durch die Einsatzkräfte befreit werden.

Mehrere Einsatzkräfte mit Schaufeln zur Rettung der Person im Einsatz
Rettung der verschütteten Person

Nach dem leckeren Mittagessen stand von 14:15 Uhr bis 16:30 Uhr Fahrzeug- & Gerätedienst auf dem Dienstplan. Dieser wurde jedoch um 15:01 Uhr durch einen Einsatz für das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 unterbrochen. Diesmal musste eine ca. 60 m lange Ölspur auf einer Gemeindestraße abgebunden werden. Gegen 16.02 Uhr wurden die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1, Florian Diespeck 43/1, Florian Neustadt 40/1 & Florian Neustadt 23/1 zu einem großen Flächenbrand nähe Dettendorf alarmiert. Dank der guten Zusammenarbeit konnte der Flächenbrand schnell abgelöscht werden.

Die Ölspur wird mit Hilfe von Ölbindemittel abgebunden

Nachdem auch dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet war fand von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine Ausbildung zum Thema öffentliche Medien/soziale Netzwerke statt. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Kreisjugendwart Stefan Fleischmann für den sehr lehrreichen Vortrag. Im Anschluss stärkte man sich bei einem leckeren Abendessen und wechselte danach die Fahrzeugeinteilung.

Nachdem die Ölspur mit Ölbindemittel abgebunden war, wurde das Ölbindemittel wieder zusammen gekehrt
Der Löschaufbau für die Brandbekämpfung wird vorbereitet
Ein Trupp zur Brandbekämpfung im Einsatz

Nach dem Abendessen stand der restliche Abend zur freien Verfügung. Die Freizeit der Jugendlichen wurde jedoch bereits gegen 20:45 Uhr durch einen weiteren Einsatz unterbrochen. Diesmal musste man eine schwer Verletzte Person aus einer Montagegrube retten. Nachdem auch dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet wurde, stand der restliche Abend weiterhin zur freien Verfügung, bevor um 23:00 Uhr Nachtruhe angesagt war.

Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit C-Rohr im Einsatz

Die Nachtruhe wurde jedoch bereits um 23:47 Uhr durch einen PKW-Brand nach Verkehrsunfall unterbrochen. Neben dem PKW-Brand mussten noch zwei verletzte Personen versorgt und betreut sowie eine vermisste Person gesucht werden. Im Einsatz waren die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1, Florian Diespeck 43/1, Florian Neustadt 23/1, Florian Neustadt 40/1 sowie Florian Neustadt 41/1. Dank der guten Zusammenarbeit der beiden Wehren konnte auch dieser Einsatz erfolgreich bewältigt werden.

Der Gruppenführer gibt Anweisungen zur Personenrettung
Die Personenrettung wird vorbereitet
Die Person wird mit Hilfe einer Trage & Feuerwehrleinen gerettet

Um 3:38 wurde die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1 und Florian Diespeck 43/1 erneut alarmiert. Diesmal lautete die Einsatzmeldung: "Sturmschäden nach Unwetter, diverse Einsatzstellen". Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet waren fielen die Teilnehmer schnell wieder in ihre Feldbetten. Doch bereits um 5:39 Uhr wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 zu einem kleinen Brand einer Freifläche alarmiert. Der Kleinbrand konnte durch die Besatzung jedoch schnell abgearbeitet. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung von Florian Diespeck 40/1 wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 zu einer Rauchentwicklung am Sport- & Gemeindezentrum Diespeck alarmiert. Die Rauchentwicklung stellte sich als Brand eines Papierkorbes dar.

Brand PKW nach Verkehrsunfall

Um 07:00 Uhr war für alle schon wieder Aufstehen angesagt. Alle Räumlichkeiten und Fahrzeuge mussten gesäubert werden. Nachdem gemeinsamen Frühstück ging der Berufsfeuerwehrtag 2014 zu Ende. An dieser Stelle großer Dank an das Orgateam, das viele spannende Einsätze & Ausbildungen organisierte. Herzlicher Dank ebenfalls an alle Helfer, Betreuer und Maschinisten, die sich die Zeit genommen hatten am Berufsfeuerwehrtag 2014 dabei zu sein.