Impressionen Tag der offenen Tür

Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck veranstaltete am Donnerstag, den 19.06.2014 Ihren Tag der offenen Tür. Auch in diesem Jahr war für alle Besucher ein vielseitiges und interessantes Festprogramm geboten. Dank des hervorrangenden Wetter konnte man sich über zahlreiche Besucher freuen. Den würdigen Rahmen dieser Traditionsveranstaltung nutze Johann Schmidt, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Neustadt an der Aisch, um sich nochmals ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck für die großartige Unterstützung am 150 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch zu bedanken.

Bernd Bogner und Johann Schmidt bei der Übergabe des Presentes vom Feuerwehrverein Neustadt an der Aisch

Für die Kinder stand den ganzen Tag ein Fuhrpark an Kinderfahrzeugen, ein Kletterturm und verschiedene Wasserspiele rund um die Feuerwehr zur Verfügung. Auch konnten sich die Kinder wieder ab 14.30 Uhr ein neues Gesicht an unserem Schminkstand zaubern lassen.

Wasserspiele
Kletterturm
Informationsstand ADAC Rettungskarte
Informationsstand Jugendfeuerwehr

Die Besucher konnten sich die Fahrzeuge und Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck bei der Ausstellung des Löschzuges etwas näher ansehen. Als Highlight in diesem Jahr war der Feuerwehr-Fahrsimulator (FFS) der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch. Im umgebauten Einsatzleitwagen "Florian Neustadt 10.2" übten viele Besucherinnen und Besucher ihre allererste "Einsatzfahrt". Mit Blaulicht, Martinshorn und ersten Funksprüchen steuerten sie in Richtung Einsatzort. Voller Begeisterung saßen die nicht nur Kinder und Jugendliche sonder auch viele Erwachsene hinter dem Lenkrad, studierten Lagepläne oder bedienten das Sprechfunkgerät. An dieser Stelle möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Diespeck nochmals ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch für die Bereitstellung des Fahrsimulators bedanken.

Fahrzeug- und Geräteausstellung

An einem Informationsstand konnten sich die Kinder und Jugendlichen verschiedenes Informationsmaterial zum Thema Jugendfeuerwehr einholen. Unter dem Motto "Sicher unterwegs" konnten sich die Besucher an einen weiteren Informationsstand Broschüren über die ADAC Rettungskarte aber auch zugleich eine geeignete Rettungskarte für Ihr Auto mitgeben lassen. Es wurden rund 50 Rettungskarten der verschiedensten Fahrzeugmodelle ausgegeben. Die Rettungskarte zeigt den Einsatzkräften wo an der Karosserie Spreizer bzw. Schere anzusetzen sind und welche Vorsichtmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen.

Wärmebildkamera
Fahrzeug- und Geräteausstellung

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an alle Helfer der Hauptwehr sowie der Jugendgruppe für die großartige Arbeit. Großer Dank gilt auch dem Kreisfeuerwehrverband Neustadt an der Aisch- Bad Windsheim bzw. der Freiwilligen Feuerwehr Scheinfeld für die Bereitstellung des Werbe- und Informationsmaterials der Jugendfeuerwehr.

Blick auf das Festgelände