Gruppe Diespeck/ Neustadt an der Aisch Deutsche Jugendleistungsspange erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 17.05.2014 fand im Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange statt. Dieses Ereignis wiederholt sich alle zwei Jahre. Die DJF-Spange ist das höchste Abzeichen, das die Jugendlichen der Feuerwehren bundesweit erreichen können. Es umfasst den Altersbereich zwischen 15 und 18 Jahren und markiert den Höhepunkt der Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr, die in Bayern die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren aufnimmt. Die DJF Spange besteht aus 5 Übungen, die eine Gruppe von 9 Feuerwehranwärtern ausführen müssen: Schnelligkeitsübung, komplette Vornahme eines Löschangriffes, Kugelstoßen, 1500 m Staffellauf und beantworten von Fragen über die Feuerwehr und Allgemeinbildung.

Bei der Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange nahmen vier Jugendliche der FF Diespeck teil. Die Gruppe Diespeck/ Neustadt an der Aisch bewies bei allen Aufgaben ihre Fähigkeiten und bestand somit die DJF Spange erfolgreich.

An dieser Veranstaltung zeigten die Kameraden der beiden Wehren mal wieder besondere Teamfähigkeit. Besonderer Dank geht an alle Helfer der FF Neustadt/ Aisch für die hervorragende Organisation. An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!!!

Schnelligkeisübung
Kugelstoßen