Bericht Dienst- und Generalversammlung Freiwillige Feuerwehr Diespeck

Am Samstag, den 15. März 2014 fand im Feuerwehrgerätehaus die Dienstversammlung der FFW Diespeck sowie die Generalversammlung des Feuerwehrvereins statt. Dazu konnte 1. Kommandant Bernd Bogner sowie 1. Vorsitzender Patrick März 50 aktive Feuerwehrleute und 8 passive Vereinsmitglieder begrüßen. Nach einer zünftigen Stärkung konnten die Tagesordnungspunkte zügig abgearbeitet werden.

Der 1. Bürgermeister Helmut Roch begrüßte die versammelten Feuerwehrleute und übermittelte auch die Grüße der Gemeinde. Der Bürgermeister bedankte sich für die zwölf Jahre, die er als Bürgermeister bei der Feuerwehr wirken konnte. Mit Verweis auf die erst kürzlich vorgenommenen Renovierungsarbeiten bedankte er sich bei den Feuerwehrleuten für die erbrachte Arbeitsleistung. Dabei verwies er aber auch auf die Investitionen, die die Gemeinde immer bereitwillig begleitet. Als Beispiele nannte er die Absauganlage, Digitalfunkausstattung und den für 2014 bestellten MTW. Für die Renovierung der Toiletten sind Mittel im Haushalt 2014 eingestellt. Für die Jahre 2015/2016 sind Mittel für den Ersatz des LF 8 vorzusehen. Das Pflaster vor dem Gerätehaus soll ebenfalls erneuert werden, womöglich noch 2014. Er wünschte der Feuerwehr alles Gute für die Zukunft.

Im Anschluss an den Bürgermeister erstattete der 1. Kommandant seinen Bericht.Zunächst wurde den Verstorbenen eine Gedenkminute gewidmet. Wie immer konnten sich die Versammlungsteilnehmer aus gedruckten Jahresberichten über die Jahresereignisse informieren. Der Kommandant dankte dem Bürgermeister und der Verwaltung.Der neue Mannschaftstransportwagen wird in der Zeit August bis Oktober 2014 ausgeliefert werden.

Erfreuliche Nachrichten hatte der Kommandant für Kameraden mit 40 Dienstjahren. Für sie gibt es einen Freiplatz für eine Woche im Feuerwehrerholungsheim. Die Gemeinde übernimmt die Kosten für eine Begleitperson. Zufrieden zeigte sich Bernd Bogner mit der Übungsbeteiligung, diese liegt konstant auf dem Niveau des Vorjahres. Mehrere Kameraden erhielten aus der Hand des Kommandanten ihre Dienstgradernennungs-urkunden. Hervorzuheben hier 2. Kommandant Dominik Hieronymus, der zum Hauptlöschmeister ernannt wurde.

Für den Verein ließ Patrick März das Berichtsjahr revue passieren. Ein schöner Erfolg war die Christbaumsammelaktion der Jugendgruppe. Im Ausblick auf 2014 steht ein Tag der offenen Tür und eine Fahrt ins Blaue zu Buche. Zum Ende des Jahres ist auch wieder ein Karpfenessen und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt geplant.