FFW Diespeck

Rückblick Berufsfeuerwehrtag 2013

Am Samstag, den 07.09.2013 begann um 7:00 Uhr ein 24-Stundendienst für die Jugendfeuerwehr Diespeck. Die insgesamt 12 Jugendlichen mit Ihren 3 Betreuern führten den Berufsfeuerwehrtag in diesem Jahr wieder nur zum Teil zusammen in Neustadt an der Aisch durch. Um 07:30 hieß es antreten zur Fahrzeugeinteilung mit anschließender Fahrzeugkunde. In diesem Jahr standen für die Jugendfeuerwehr Diespeck die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1 und Florian Diespeck 43/1 zur Verfügung.

Person unter Strohballen eingeklemmt

Von 9.00 bis 10.00 Uhr fand eine interessante Ausbildung zum Thema Absturzsicherung statt. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an unseren Kameraden Hermann Flohr, der die Ausbildung Absturzsicherung durchführte. Im Anschluss fand ein Arbeitsdienst mit Fahrzeug- und Gerätepflege sowie eine Ausbildung zum Thema Hebekissen durch Matthias Richter und Axel Thomas statt. Um 10.29 Uhr wurden die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1, Florian Diespeck 43/1 sowie das Fahrzeug Florian Neustadt 62/1 zu einer eingeklemmten Person unter einem Strohballen an einem Aussiedlerhof alarmiert. In Absprache mit dem behandelten Notarzt und den gezielten Einsatz von mehreren Hebekissen konnte die eingeklemmte Person schnell durch die Einsatzkräfte befreit werden.

Öl auf Gewässer

Nach dem 1. Einsatz stärkten sich die Jugendlichen mit einem selbst gekochten Mittagessen. Kurz nach dem Mittagessen gegen 12.45 Uhr ging für das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 erneut ein Alarm ein. Diesmal wurde die Besatzung zum Einsatzstichwort "Öl auf Gewässer" alarmiert. Nur wenige Minuten später müsste das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 zur weiteren Materialanforderung nach alarmiert werden. Nachdem wieder alle Fahrzeuge am Standort waren fand eine Ausbildung zum Thema Drucklüfter statt. Gegen 14.16 Uhr ging der nächste Alarm für das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 ein. Diesmal wurde das Fahrzeug zum Einsatzstichwort "Katze auf Baum" in der Stübacher Straße alarmiert. Die Katze konnte jedoch schnell und sicher durch den gezielten Einsatz der Steckleiter gerettet werden.

Katze auf Baum

Von 14.30 bis 16.30 Uhr stand ein weiterer Arbeitsdienst mit Fahrzeug- und Gerätepflege auf dem Dienstplan. Um 15.09 Uhr wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 zu einem Forstunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, das eine Person unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt war. Mit Hilfe des Hebebaums wurde die Person schnell und sicher befreit. Um 15.54 Uhr wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 zu einer Ölspur "An der Strut" alarmiert. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurde mit Ölbindemittel abgestreut und anschließend aufgenommen. Von 16.30 bis 18.00 Uhr stand für die Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck und Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt an der Aisch Dienstsport auf dem Plan. Um 18.00 Uhr fand eine praktische Ausbildung an einem Rettungswagen statt. Anschließend wurde ein Wechsel der Fahrzeugbesatzungen durchgeführt.

Person unter Baum eingeklemmt

Nach dem Fahrzeugwechsel stärkten sich die Jugendlichen und alle Helfer mit einem kräftigen und leckerem Abendessen. Um 20.27 Uhr ging der nächste Alarm für das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 ein. Diesmal lautete das Einsatzstichwort Keller unter Wasser, Käswasen 5. Nachdem sichergestellt wurde, dass der Strom im Haus abgeschaltet ist, konnte man den Keller mit einer Tauchpumpe auspumpen. Kurz nachdem der Einsatz für das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 eingegangen ist wurde auch das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 zu einem Glaßcontainerbrand in der Schleifmühlstraße alarmiert. Die Kleinbrand konnte durch die Einsatzkräfte schnell abgelöscht werden. Nachdem die Löscharbeiten hier beendet waren wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 zur weiteren Unterstützung des Einsatzes am Käswasen nachalarmiert. Nachdem beide Einsätze abgearbeitet waren, stand der restliche Abend für die Jungs und Mädchen als Freizeit (DVD schauen, Kartenspielen etc.) zur Verfügung. Um 23.05 Uhr wurden die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1, Florian Diespeck 43/1, Florian Neustadt 40/1 und Florian Neustadt 62/1 zu einem Feldbrand zwischen Diespeck und Untersachsen alarmiert. Kurz nachdem die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen sind stellte sich heraus, dass zwei Landwirte vermisst werden. Die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1 und Florian Neustadt 40/1 übernahmen zunächst die Brandbekämpfung und leuchteten die Einsatzstelle aus. Das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 stellte die Wasserversorgung zu den beiden Löschfahrzeuge sicher. Als Wasserentnahmestelle diente ein naher gelegener Weiher. Nachdem die Wasserversorgung vollständig sicher gestellt wurde übernahm die Besatzung von Florian Diespeck 43/1 die Vermisstensuche. Das Fahrzeug Florian Neustadt 62/1 leuchtete ebenfalls die Einsatzstelle aus und unterstützte die Kameraden der FF Diespeck bei der Personensuche. Nachdem die Brandbekämpfung durch das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 abgeschlossen war, konnte man auch hier weitere Trupps zur Personensuche gezielt einsetzen. Nach ca. 10 Minuten konnten die beiden vermissten Personen durch die eingesetzten Trupps in einen nahe gelegenen Waldstück aufgefunden werden. Kurz nachdem die beiden Personen den Rettungsdienst übergeben wurden, waren auch die letzten Löscharbeiten abgeschlossen. Die Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren funktionierte auch bei diesem nächtlichen Einsatz hervorragend. Nach dem letzten Großeinsatz und einem langen Ausbildungstag, der immer wieder durch Einsätze unterbrochen wurde fielen alle Jugendliche erschöpft in ihre Feldbetten. An dieser Stelle möchten wir nochmals ganz herzlich beim ZipZap-Basar-Team für die großzügige Spende, die uns am Anfang des Jahres für die Anschaffung von Feldbetten übergeben wurde bedanken.

Feldbrand mit zwei vermissten Personen

Um 06.15 Uhr war für alle schon wieder Aufstehen angesagt. Alle Räumlichkeiten und Fahrzeuge mussten gesäubert werden. Nachdem gemeinsamen Frühstück ging der Berufsfeuerwehrtag 2013 zu Ende. Bei der Abschlussbesprechung konnte man feststellen, dass die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren weiter ausgebaut wurde, die Jugendlichen neue Erfahrungen sammeln konnten und dabei noch einen großen Spaß hatten. Großer Dank geht natürlich an das Organisationsteam, das immer spannende Einsätze und Ausbildungen ausarbeitete und durchführte. Herzlichen Dank gilt allen Helfern, Betreuern und unseren Maschinisten, die sich die Zeit genommen hatten am Berufsfeuerwehrtag 2013 dabei zu sein.