FFW Diespeck

Impressionen Berufsfeuerwehrtag 2012

Am Samstag den 08.09.2012 begann um 7:30 Uhr ein 24-Stundendienst für die Jugendfeuerwehren von Diespeck und Neustadt an der Aisch. Die insgesamt 17 Jugendlichen mit den ca. 5 Betreuern führten den Berufsfeuerwehrtag in diesem Jahr nur zum Teil zusammen in Neustadt an der Aisch durch. Um 07:30 hieß es antreten zur Fahrzeugeinteilung mit anschließender Fahrzeugkunde. In diesem Jahr standen für die Jugendfeuerwehr Diespeck die Fahrzeuge Florian Diespeck 21/1 und Florian Diespeck 43/1 zur Verfügung.

Heckenbrand

Bereits gegen 08.30 Uhr wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 21/1 zu einem Brandmelder Einlauf nach Gutenstetten alarmiert. Der Brandmeldealarm stellte sich an der Einsatzstelle als Fehlalarm heraus. Nur wenige Minuten später wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 zu einem Mülltonnenbrand in die Bodenfeldstraße gerufen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Von 9.00 bis 10.30 Uhr fand ein Arbeitsdienst mit Fahrzeug- und Gerätepflege sowie eine Ausbildung zum Thema Hebekissen, durch einen Kameraden der FF Diespeck statt. Um 9.50 Uhr wurde die Staffelbesetzung von Florian Diespeck 21/1 zu einem Waldarbeiterunfall in der nähe von Dettendorf alarmiert. In Absprache mit dem behandelten Notarzt konnte die eingeklemmte Person schnell durch die Einsatzkräfte befreit werden. Das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 musste gegen 10.10 Uhr zu einer kleinen Ölspur in der nähe des alten Waldsportplatzes abrücken. Von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr wurden die Jugendlichen zum Thema Jugendarbeit geschult.

Feldbrand

Nach der Schulung stärkten sich die Jugendlichen mit einem selbst gekochten Mittagessen. Kurz nach dem Mittagessen gegen 13.30 Uhr ging für das Fahrzeug Florian Diespeck 21/1 erneut ein Alarm ein. Diesmal wurde die Besatzung zu einem Heckenbrand an der Mülldeponie Dettendorf alarmiert. Nur wenige Minuten später müsste das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 zu einem Feldbrand in der nähe von Untersachsen abrücken. Wasserentnahmestelle war hier ein nahe gelegener Weiher. Zur Brandbekämpfung war ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr im Einsatz sowie ein Trupp mit Feuerpatschen. Der Feldbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass keine Nachalarmierung notwendig war. Nachdem wieder alle Fahrzeuge am Standort waren stand erneut ein Arbeitsdienst mit Geräteprüfung und Fahrzeugpflege auf dem Dienstplan. Gegen 15.30 Uhr ging der nächste Alarm für das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 ein. Diesmal wurde das Fahrzeug zur Unterstützung von Florian Neustadt 62/1 zu einem Gabelstaplerunfall mit zwei eingeklemmten Personen nach Herneusses gerufen. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass zudem Gas aus dem Gabelstapler Gas ausströmt und die zwei Personen direkt unter dem Gabelstapler eingeklemmt waren. Nach guter zusammen Arbeit mit den Kameraden aus Neustadt an der Aisch konnten die beiden eingeklemmten Personen schnell und professionell mit dem Einsatz von Hebekissen gerettet werden.

Ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr im Einsatz

Von 16.30 bis 17.30 Uhr stand für alle Jugendlichen Dienstsport auf dem Plan. Um 18.00 Uhr fand eine theoretische Ausbildung mit Informationen über die Notfallseelsorge des Landkreises statt. Anschließend wurde ein Wechsel der Fahrzeugbesatzungen durchgeführt. Kurz nach dem Wechsel der Besatzungen wurden die Fahrzeuge Florian Diespeck 21/1, Florian Diespeck 43/1, Florian Neustadt 40/1 sowie Florian Neustadt 62/1 zu einem Verkehrsunfall mit zwei vermissten Personen am Stübacher Berg alarmiert. Noch während der Einsatzfahrt wurde die Rettungshundestaffel des BRK nach alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich bei den Vermissten Personen um die Unfallverursacher handelt und diese höchstwahrscheinlich leicht verletzt sind. Aufgrund des großräumigen Gebietes mit einem Waldstück und Maisacker wurde sofort die Rettungshundestaffel des BRK zur Vermisstensuche eingesetzt. Die Personen konnten von den Rettungshunden schnell aufgefunden werden um somit die Erstversorgung durchführen zu lassen. Aufgrund des schnellen Einbruch der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle vom Fahrzeug Florian Diespeck 21/1 ausgeleuchtet. Gegen 21.00 Uhr konnten sich alle Helfer, Betreuer, Maschinisten und unsere Jungs und Mädchen der beiden Jugendgruppen mit einem leckeren Abendessen stärken.

Zwei Personen unter Gabelstapler eingeklemmt

Der restliche Abend stand für die Jungs und Mädchen als Freizeit (DVD schauen, Kartenspielen etc.) zur Verfügung. Um 00.10 Uhr wurden beiden Wehren zu einem Wohnhausbrand nach Schauerheim alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wohnhaus bereits im Vollbrand. Die FF Diespeck übernahm den Aufbau der Wasserversorgung zum Fahrzeug Florian Neustadt 40/1 und leuchtete die Einsatzstelle aus. Zudem war ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung im Einsatz. Die FF Neustadt an der Aisch war zudem mit zwei Trupps unter PA mit einem C-Rohr im Einsatz. Schon nach kurzer Zeit konnte die Meldung "Feuer unter Kontrolle" an die Leitstelle Ansbach gemeldet werden. Nach dem letzten Großeinsatz und einem langen Ausbildungstag, der immer wieder durch Einsätze unterbrochen wurde fielen alle Jugendliche erschöpft in ihre Feldbetten.

 

Um 7.00 Uhr war für alle schon wieder Aufstehen angesagt. Alle Räumlichkeiten und Fahrzeuge mussten gesäubert werden. Die Einsatzfahrzeuge mussten zudem neu bestückt sowie einige Gerätschaften überprüft werden. Nachdem gemeinsamen Frühstück ging der Berufsfeuerwehrtag 2012 zu Ende. Bei der Abschlussbesprechung konnte man feststellen, dass die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren weiter ausgebaut wurde, die Jugendlichen neue Erfahrungen sammeln konnten und dabei noch einen großen Spaß hatten. Großer Dank geht natürlich an das Organisationsteam, das immer spannende Einsätze und Ausbildungen ausarbeitete und durchführte. Herzlichen Dank gilt allen Helfern, Betreuern und unseren Maschinisten der beiden Wehren, die sich die Zeit genommen hatten am Berufsfeuerwehrtag 2012 dabei zu sein.