Impressionen Tag der offenen Tür 2012

Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck veranstaltete am Donnerstag, den 07.06.2012 Ihren Tag der offenen Tür. Auch in diesem Jahr war für alle Besucher ein vielseitiges und interessantes Festprogramm geboten. Dank des hervorrangenden Wetter konnte man sich über einen neuen Besucherrekord freuen.

Besucherrekord zum Tag der offenen Tür

Für die Kinder stand den ganzen Tag ein Fuhrpark an Kinderfahrzeugen und verschiedene Wasserspiele rund um die Feuerwehr zur Verfügung. Auch konnten sich die Kinder wieder ab 14.30 Uhr ein neues Gesicht an unserem Schminkstand zaubern lassen. Auch konnten die Kinder und Jugendlichen an der Rollenrutsche jede Menge Spaß erleben.

Und ab geht die Post...
Spielspaß an der Rollenrutsche!
Kinderschminken
Wasserspiele

Die Besucher konnten sich die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr Diespeck bei der Ausstellung des Löschzuges etwas näher ansehen. Zudem durften die Besucher Spreizer und Schere einmal selbst ausprobieren und ihr feuerwehrtechnisches Geschick unter Beweis stellen. Zu jeder vollen Stunde konnten die Besucher am Feuerlöschtrainer einmal selbst ein Feuer mit dem Handfeuerlöscher löschen oder eine durch Wasser verursachte Fettexplosion bestaunen.

An einem Informationsstand konnten sich die Besucher verschiedenes Informationsmaterial zum Thema Brandschutzaufklärung und über die Freiwillige Feuerwehr Diespeck sowie den Feuerwehren im Landkreis einholen. Unter dem Motto "Sicher unterwegs" konnten sich die Besucher an einen weiteren Informationsstand Broschüren über die ADAC Rettungskarte aber auch zugleich eine geeignete Rettungskarte für Ihr Auto mitgeben lassen. Es wurden rund 50 Rettungskarten der verschiedensten Fahrzeugmodelle ausgegeben. Die Rettungskarte zeigt den Einsatzkräften wo an der Karosserie Spreizer bzw. Schere anzusetzen sind und welche Vorsichtmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Helfer der Hauptwehr sowie der Jugendgruppe für die großartige Arbeit. Großer Dank gilt auch den Landkreis Neustadt an der Aisch- Bad Windsheim für die Bereitstellung des Feuerlöschtrainer.

Vorführung einer Fettexplosion