Impressionen Tag der offenen Tür 2011

Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck veranstaltete am Donnerstag, den 23.06.2011 Ihren Tag der offenen Tür. Auch in diesem Jahr war für alle Besucher ein großes und interessantes Festprogramm geboten. Dank des hervorrangenden Wetter konnte man sich über zahlreiche Besucher freuen.

Für die Kinder stand den ganzen Tag ein großer Fuhrpark an Kinderfahrzeugen und verschiedene Wasserspiele rund um die Feuerwehr zur Verfügung. Auch konnten sich die Kinder ab 14.30 Uhr ein neues Gesicht an unserem Schminkstand zaubern lassen.

Wasserspiele rund um die Feuerwehr
Kinderschminken

Die Besucher konnten sich die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr Diespeck bei der Ausstellung des Löschzuges etwas näher ansehen. Zur Ergänzung des Löschzuges stellte die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Aisch ihre vollautomatische Drehleiter (DLK 23/12) aus. Zudem durften die Besucher Spreizer und Schere einmal selbst ausprobieren.

DLK 23/12 der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch

An einem Informationsstand konnten sich die Besucher verschiedenes Informationsmaterial zum Thema Brandschutzaufklärung und über die Freiwillige Feuerwehr Diespeck sowie den Feuerwehren im Landkreis einholen. Unter dem Motto "Sicher unterwegs" konnten sich die Besucher an einen weiteren Informationsstand Broschüren über die ADAC Rettungskarte aber auch zugleich eine geeignete Rettungskarte für Ihr Auto mitgeben lassen. Es wurden rund 120 Rettungskarten der verschiedensten Fahrzeugmodelle ausgegeben. Die Rettungskarte zeigt den Einsatzkräften wo an der Karosserie Spreizer bzw. Schere anzusetzen sind und welche Vorsichtmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen.

Um 14.00 Uhr führte eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck eine kleine THL Schauübung vor. Es wurde von einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ausgegangen. Auch hier bekamen die Besucher weitere Einblicke auf die Arbeit der Einsatzkräfte. Die Person wurde mit Hilfe von Spreizer, Schere und Rettungszylinder aus dem Fahrzeug befreit. Für eine schnellere Rettung sorgte die vom ADAC eingeführte und als Standard geforderte Rettungskarte, die sich im verunglückten Fahrzeug befand.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Helfer der Hauptwehr sowie der Jugendgruppe für die großartige Arbeit. Großer Dank gilt auch unseren Kameraden aus Neustadt an der Aisch für die Bereitstellung der Drehleiter.

Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann