Dienst- und Generalversammlung

Zur Dienstversammlung der Feuerwehr und zur Generalversammlung des Feuerwehrvereins kamen die Mitglieder der Diespecker Feuerwehr am vergangenen Samstag, den 19.03.11 im Diespecker Feuerwehrhaus zusammen. Im Rahmen der Dienstversammlung berichtete Kommandant Hartmut Tanzberger über 28 Einsätze, die im Jahr 2010 zu bewältigen waren. Davon entfielen 11 auf Brände und 16 auf techn. Hilfeleistungen. Dazu kam 1 Fehlalarm. 525,5 Mann-Stunden wurden dafür aufgebracht. Mit der Übungsbeteiligung zeigte sich Tanzberger sehr zufrieden, hier wurde mit 2732,5 Stunden die Marke des Vorjahres leider nicht ganz erreicht. Zudem konnte man zum 31.12.2010 eine Stärke von 78 aktiven Mitgliedern verzeichnen.

1. Bürgermeister Helmut Roch lobte die gute Ausbildung der Diespecker Wehrmänner und dankte allen für ihren Einsatz bei den Übungen und im Ernstfall. Er sei stolz auf die gesamte Wehr ließ er die Versammlung wissen und stellte in Aussicht, das die Wehr auch künftig von der Gemeinde wie bisher in Bezug auf Ausrüstung gut bedient werden wird. Vor allem lobte er die Arbeit der Jugendgruppe, die mit 15 aktiven Jugendlichen einen guten Nachwuchs stellt.

Im Rahmen der Dienstversammlung bedankte sich die gesamte Wehr bei Hartmut Tanzberger für seine Amtszeit als 1. Kommandanten von 1999 bis 2011 bei der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck mit einem Present. Hartmut Tanzberger stellte sich bei den Neuwahlen für den 1. und 2. Kommandanten nicht mehr zur Wahl. In diesem Sinne möchten wir uns nochmals für die schöne und erfolgreiche Zeit bei dir bedanken.

Unter der Leitung von Ersten Bürgermeister Helmut Roch waren in jeweils einem Wahlgang der Kommandant und sein Stellvertreter gewählt worden. Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck wählten Axel Thomas mit der Mehrheit zum 1. Kommandanten und Bernd Bogner als seinem Stellvertreter. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Der Vorstand des Feuerwehrvereins, Axel Thomas, konnte in seinem Jahresrückblick von gelungenen Veranstaltungen berichten. Der Vereinsausflug nach Sinsheim oder das Karpfenessen des Feuerwehrvereins waren die Höhepunkte des Jahres. Der Vorstand versäumte es auch nicht, bei den vielen Helfern und Spendern zu bedanken, die ein erfreuliches Vereinsjahr ermöglichten.

Auch bei der Vereinsführung der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Unter der Leitung von Ersten Bürgermeister Helmut Roch waren in jeweils einem Wahlgang der 1. Vorstand, 2. Vorstand, sowie Kassier und Schriftführer gewählt worden. Die Mitglieder der Feuervereins wählten Patrick März mit der Mehrheit zum 1. Vorstand und Beate Rupp als seine Stellvertreterin. Zum Kassier und Schriftführer wurden Stefan Anselstetter und Hermann Flohr wieder gewählt. An dieser Stelle wünschen wir der gesamten Vorstandschaft herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Hartmut Tanzberger freute sich über das Geschenk der Wehr
Helmut Roch, Beate Rupp, Patrick März, Axel Thomas, Bernd Bogner und Hartmut Tanzberger nach der Wahl
1. Kommandant Axel Thomas, 2. Kommandant Bernd Bogner und Hartmut Tanzberger
1. Vorstand Patrick März und seine Stellvertreterin Beate Rupp