Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe

24h +++ Ausbildung +++ 24h +++ Einsätze +++ 24h +++ Aktion +++ 24h

Am Samstag den 11.09.2010begann um 7:00Uhr ein 24-Stundendienst für die Jugendfeuerwehren von Diespeck und Neustadt / Aisch. Die 26 Jugendlichen mit den ca. 18 Betreuern führten den Berufsfeuerwehrtag zum zweiten mal zusammen in Neustadt / Aisch durch. Auf dem Dienstplan standen verschiedene Ausbildungsthemen wie: Atemschutz, Erste Hilfe, Technische Hilfe, Verkehrsabsicherung, Hebekissen und Ausleuchten der Einsatzstelle, Schleifkorbtrage und Dienstsport. Natürlich gab es auch Freizeitaktivitäten wie Kicker spielen und Quatschen. Dazwischen immer wieder Einsätze wie: Ölspüren, Heckenbrand, Flächenbrand, Personensuche am Waldbad, Schwerer Vu mit eingeklemmten Personen, BMA in der NeuStadtHalle, Keller unter Wasser, Türöffnung und einen Hochbaubauunfall. Nach dem letzten Einsatz fielen sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer erschöpft in ihre Feldbetten. Aber um 6:30Uhr war schon wieder Wecken angesagt. Es wurde alles verstaut und die Räumlichkeiten gesäubert. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging der Berufsfeuerwehrtag zu Ende. Bei der Abschlussbesprechung konnte man feststellen, dass die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren weiter ausgebaut wurde.

Ein großer Dank geht an das Orgateam, das immer spannende Einsätze ausarbeitete und durchführte.

mehr beim Kreisfeuerwehrverband